"Die Fibros"
Freie Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Ammerland

In den Jahren, in denen ich Ansprechpartnerin unserer Gruppe bin, ist mir aufgefallen, dass immer mehr Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe auf Physiotherapie ansprechen.

  • Dass bei Krankengymnastik zu mindestens keine Verschlechterung der Beweglichkeit eintritt.

  • Dabei sind mir einige Methoden besonders aufgefallen, denen sich unsere Mitglieder anvertrauten.

  • Die Methode Liebscher/ Brach hilft einigen von uns besonders bei akuten Schmerzen.

  • Die Methode Matrix /Rhythmus Therapie ist für einige sehr angenehm, weil sie fast ohne Schmerzen angewendet werden kann. -Aber im Nachhinein starke Muskelschmerzen verursacht.- Die dann aber abklingen und eine Erleichterung der Schmerzen auftritt.

  • Dazu kommen Bewegung wie Pilates, Qi Gong und Joga.

  • Alleine das „Spazierengehen“ an der frischen Luft ist gut für Körper und Seele.

  • Einige aus unserer Gruppe haben gut Erfahrung mit „nordic Walking“ gemacht.

  • Lymphdrainage ist bei vielen Fibropatienten unausweichlich. Die Schwellungen am Körper schmerzen manchmal höllisch, so dass eine Lymphdrainage die Wasser-Einlagerungen verteilt und die Haut  wieder schmerzarmer wird.

  • Wassergymnastk als Rehasport auch im Wasser oder als Funktionstraining ist für uns "Fibros" unausweichlich, da Muskeln und Sehnen im Wasser besser gedehnt werden können. Also ein unbedingtes "Muss". Wer einmal mehrere Wochen ausgesetzen musste, weiß die Wassergymnastik umso mehr zu schätzen.

Margit Kirchner


Datenschutzerklärung