Ausflug: „Fahrt ins Blaue“

Wir trafen uns in Bad Zwischenahn bei der alten Mühle am Busparkplatz  zu einer „Fahrt ins Blaue“.

Das Wetter war herrlich, die Sonne meinte es gut mit uns und bescherte uns ihre Strahlen. Unser mitgebrachtes Picknick stellten wir unterdessen in den geparkten Autos sicher. Nur Hugo, alkoholfreier Sekt und Kaffee durfte mit in die Emma, die schon auf uns wartete und mit uns und anderen Gästen, durch Bad Zwischenahns Baumschulen fuhr.

Die Aufzucht der großen Bäume in der Baumschule Bruns wurde uns gezeigt. Dabei lernten wir, dass auch die großen Bäume, die bereits 40 Jahr und älter sind, alle 3 Jahre umgeschult werden, das heißt umgepflanzt und an einen anderen Standort verbracht werden. Nur dadurch werden die Bäume abgehärtet und man kann sie überall auf der Welt wieder einsetzen. Uns wurden die Geräte gezeigt, die man dabei benötigt und die Wagen, die den Transport übernehmen. Wir schauten uns die stabilisierenden Gerüste an und staunten über den wunderschön angelegten Rhododendron Park in Bruns Baumschule.

Die Emma führte uns an die Baumschule Bonk vorbei, die in Handarbeit Bäume und Büsche und auch Hecken verschneidet, so dass man glaubt, einen Wald von Kobolden vor sich zu haben. Und weiter ging die Fahrt mit der Emma um Bad Zwischenahn herum an die Aalräucherei Rabben vorbei, An das Melkhus in Gristede vorbei und wieder zum Parkplatz zurück. Dort angekommen, sammelten wir alle Teilnehmer unserer Gruppe wieder ein und fuhren mit unseren Autos zum „Park der Gärten“ nach Rostrup.

Vor dem Eingang auf den Parkplatz luden wir unsere mitgebrachten Speisen und Getränke in 2 große Bollerwagen und zogen alle zur Hütte in einen kleinen Garten um uns erst einmal zu stärken. Zuerst wurden Kaffee und Kuchen verspeist und gleich anschließend machten wir uns über die Salate, das Gemüse und die Frikadellen her. Obst und Brot wurden ebenfalls angeboten.

Nach unserem opulenten Mahl wurde der Park inspiziert. Diese wunderschönen Blumen, die Sträucher, schön angelegte Gärten und Anlagen innerhalb der gesamten Anlage, brachten uns zum Schwärmen.

Wir konnten uns an der Farbenpracht und den unterschiedlichen Gewächsen einfach nicht satt sehen. Um 21 Uhr begann die Illumination der Lichter im Park. So romantisch stellten wir uns das Lichtermeer nicht vor. Leider mussten wir um 22 Uhr unsere Bollerwagen wieder abgeben, sonst wären wir sicherlich noch länger im Park geblieben.

Ein wunderschöner Tag für uns ging zu Ende.
Das Resümee dieses Tages: Wir wollen jeden Sommer ein Picknick im „Park der Gärten“ veranstalten.

Ausflug nach Bad Zwischenahn

Datenschutzerklärung