Kräuterseminar

Frau Meyer führt uns seit vielen Jahren jeden 2. Mittwoch im Monat  und an einigen Samstagen in die Anwendung der heimischen Heilkräuter ein.

 

"Die Geheimnisse des Löwenzahns"

Der Löwenzahn ist eine so wichtige Heilpflanze, aber leider wird er häufig verkannt oder sogar ausgerottet. Dabei lohnt es sich, ihn mal genauer anzuschauen! Ob als Nahrung oder als Heilmittel auf allen Ebenen - überall stellt er uns potente Heilkräfte zur Verfügung. Seine Botschaft macht Hoffnung und gibt Kraft!

 

Hier einmal ein Überblick über ein Seminar am Samstag.

Ein Seminar begann mit der Einführung in die Anatomie und der Arbeitsweise des Lymphsystems und des Zwischenzellbindegewebes. Außerdem wurden bis zur Frühstückspause die Arbeitsweise des Säure-Basenhaushaltes des Körpers, sowie die Ursachen und Auswirkungen einer Übersäuerung, erläutert.

Wie funktioniert ein Übersäurungstest und was für Entsäurungsstrategien können wir anwenden.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit Entsäurungsstrategien, Vorstellung der Pflanzen dazu und Vorstellung der Rezepturen.

Pause! Etwas verschnaufen und endlich gab es für manch einer Teilnehmerin den ersehnten Kaffee. (Normalerweise ist in unserer SHG Kräutertee angesagt)

Jetzt durfte praktisch gearbeitet werden.

Pflanzen aussuchen, zerkleinern, mörsern und mit Lösungsmittel (wie den Schachtelhalm mit Wasser versehen bei anderen Kräutern kann es Oel oder Essig sein) in ein Marmeladenglas füllen und zuschrauben.

Zum Schluss wurden viele Fragen beantwortet. 

 

 

"Wildkräuter im Frühling (1)"

Jetzt geht es endlich wieder los, die ersten Kräuter wachsen bereits! Auch wenn sie teilweise noch sehr klein sind, haben sie eine unbändige Kraft, welche wir uns zunutze machen können. Ideal, wenn wir unseren persönlichen "Frühjahrsputz" machen möchten, entgiften und entschlacken wollen. In Smoothie´s, Suppen oder im Salat schmecken sie nicht nur köstlich, sondern liefern uns wertvolle Mineralien, Spurenelemente und Vitamine - genau richtig, um die Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben. Entdecken Sie mit mir 9 zauberhafte Frühlingskräuter...

 

 


Datenschutzerklärung